St. Heinrich bekommt zwei neue Gesichter

19. August 2017

Ab dem 1. August ist Kaplan Benedikt Heimann bei uns tätig und seit Juli bereits Pater Michael in der Delegatur

 

Diese Nachricht war für alle eine riesige Überraschung! Ab dem 1. August wird  Benedikt Heimann in der Pfarrgemeinde St. Heinrich für drei Jahre als Kaplan tätig sein. Selbst Pfarrer Lim hat nicht mit einer solchen personellen Verstärkung gerechnet. Von daher ist die Freude groß, dass er nach dem Praktikumsjahr von Diakon Fabian Boungard nun einen Kaplan an die Seite gestellt bekommt.

Benedikt Heimann hat als Theologiestudent bereits im Jahr 2015 ein vierwöchiges Praktikum in St. Heinrich verbracht. Nun wird er als Neupriester in unsere Pfarrei kommen und sich in den priesterlichen Dienst einüben. 1976 gebürtig aus Lüdenscheid wuchs er in Hallenberg-Hesborn im Sauerland auf. In Paderborn studierte er Deutsch, katholische Religion und Philosophie auf Lehramt, schlug allerdings nicht die Laufbahn als Lehrer ein. Stattdessen absolvierte er das Diplom-Studium der katholischen Theologie in Paderborn, um Priester zu werden. Nach einem mehrmonatigen Pfarrpraktikum in Wolfenbüttel wurde er im August 2013 als Priesteramtskandidat des Bistums Hildesheim aufgenommen und machte noch den Abchluss eines Lizentiats  im Fach Dogmatik an der Philosophisch-theoplogischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main.

Wir heißen Benedikt Heimann herzlich willkommen und wünschen ihm ein gutes Ankommen und viel Freude in seinem priesterlichen Dienst bei uns! Ganz unbekannt ist ihm unsere Pfarrgemeinde nicht, denn im März 2015 war er bereits für ein vierwöchiges Praktikum in St. Heinrich, um einmal in die Großstadtpastoral zu schnuppern.

Der neue Kaplan wird sich am 6.8. in der St. Elisabeth-Kirche vorstellen, am 12./13.8 in der St. Heinrich-Kirche und am 20.8. in der Basilika St. Clemens.

 

 

Wechsel in der Delegatur

Michal Wilkosz, der (auch wenn er kein Ordensmann ist) "Pater Michael" genannt werden möchte, folgt Boguslaw Ostafin nach und ist seit dem 1. Juli in der Delegatur tätig. Er steht Prälat Budyn als persönlicher Sekretär und Referent zur Seite und hat seine Wohnung im Pfarrhaus St. Elisabeth. 1986 in Krakau geboren stammt Pater Michael aus dem Dorf Wilniowa. Nach seiner Priesterweihe am 28.5.2011 und einem Lizentiatsstudium in Krakau ist er gerade dabei, in Freiburg seine Promotion abzuschließen. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg und ein gutes Ankommen in Hannover. Am 2. Juli hat er sich in der St. Elisabeth-Kirche vorgestellt. 

 

Neupriester Benedikt Heimann (rechts) neben Bischof Norbert Trelle und Fabian Boungard (links)