Marienhaus ohne Hl. Messe

31. Mai 2017

Das Marienhaus gegenüber von der St. Elisabeth-Kirche wird immer leerer. Infolgedessen entfällt künftig (ab Mai) die Heilige Messe in der dortigen Kapelle.

Die Entscheidung des Vinzenzverbundes Hildesheim, das Marienhaus spätestens Ende September zu schließen, wirkt sich seit der Ankündigung im Januar dieses Jahres nicht nur spürbar auf die Belegung aus, sondern auch auf die Gottesdienstgemeinde am Sonntag und am Donnerstag. Ende April waren es nur noch zwanzig Bewohnerinnen und Bewohner, die im katholischen Alten? und Pflegeheim verblieben, und nur noch drei von ihnen nahmen an den Eucharistiefeiern teil.

Nach Absprache mit Pfarrer em. Dr. Tukay (er kam regelmäßig sonntags aus Hildesheim zur Zelebration in das Marienhaus), Kaplan Ostafin und der Pflegedienstleitu-ng Frau Kramer sowie Mitverantwortlichen aus dem Kirchort St. Elisabeth haben wir im Pfarrteam die Konsequenz gezogen und entschieden, die Hl. Messe abzusetzen.

Angesichts dieser traurigen Entwicklung  soll dennoch dafür gesorgt werden, dass die Katholiken aus dem Heim, die die Sonntagsmesse in der St. Elisabeth-Kirche mitfeiern wollen, zur Kirche begleitet werden. Für alle anderen gibt es weiterhin die Möglichkeit, die Gottesdienste über eine akstische Übertragung mit zu verfolgen.

Noch nicht entschieden ist, wann die Kapelle des Marienhauses profaniert wird und die Reliquien dem Altar entnommen werden. Auch die Übertragung der geweihten Hostien aus dem Tabernakel in die St. Elisabeth-Kirche steht terminlich noch nicht fest. Da-rüber wird sobald wie möglich über die Vermeldungen, im nächsten Pfarrbrief und per Aushang im Schaukasten informiert.                             Pfr. Johannes Lim