Krankenkommunion

In unserer Pfarrgemeinde wird alten und kranken Gemeindemitgliedern auf Wunsch die Heilige Kommunion gebracht. Wer sich selbst oder seine Angehörigen dazu anmelden möchte, wende sich bitte an das Pfarrbüro.

Die Krankenkommunion ist seit jeher ein Dienst der Gemeinde an den Kranken und Schwachen und ein Auftrag Jesu. Von Jesus lesen wir in der Hl. Schrift, dass er die Kranken segnete und heilte. Er sucht die Gemeinschaft mit den Kranken und Schwachen. Er will ihnen nahe sein, sie trösten und stärken. Zugleich wird den Menschen, denen die Krankenkommunion gebracht wird, ein Zeichen der Zugehörigkeit zu ihrer Gemeinde vermittelt. Sie sollen spüren, dass sie nicht allein und vergessen sind, sondern zur Gemeinschaft der Pfarrgemeinde gehören und mit ihrer Kirche verbunden bleiben.

Zur Vorbereitung auf die Krankenkommunion kann ein Tisch dienen, der mit einem weißen Tuch gedeckt und mit Kerze(n), Kreuz und Blumen geschmückt ist. Es kann sinnvoll sein, dass ein Glas Wasser für den Kranken bereit steht. Schön ist es auch, wenn Angehörige und Mitbewohner an der Feier der Krankenkommunion teilnehmen und – so sie es wollen – auch selbst die heilige Kommunion empfangen.