Sakrament der Firmung

In der Firmung bestätigen Jugendliche nach der Taufe und Kommunion öffentlich ihr Ja zum Glauben. In ganz besonderer Weise wird die Taufe vollendet und bekräftigt. Es ist der letzte Schritt zur vollen Aufnahme in die Gemeinschaft der katholischen Kirche. Der Begriff Firmung kommt von dem lateinischen Wort "confirmare". Er wird übersetzt mit "festmachen" und "bestätigen".

Bei der Spendung der Firmung legt der Bischof oder einer seiner Weihbischöfe dem Firmling die Hand auf den Kopf, zeichnet mit einem wohlriechenden Öl (Chrisamöl) ein Kreuz auf die Stirn und spricht: "Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist." Die Firmung vermittelt in besonderer Weise den Heiligen Geist, der am Pfingstfest den Aposteln geschenkt wurde. Er ermutigt, stärkt und beauftragt zu einem bewussten Leben als Christ in der Nachfolge Jesu. Der Gefirmte kann sicher sein: Gott steht zu Dir, er verlässt dich nicht.

Die Firmung findet in unserer Pfarrgemeinde in der Regel alle zwei Jahre statt. Die Jugendlichen sollen zum Zeitpunkt der Firmung mindestens 16 Jahre alt sein. Jugendliche, die gefirmt werden wollen, melden sich beim Gemeindereferentin Jutta Golly-Rolappe (golly-rolappe@st.heinrich.hannover.&@.st-heinrich-hannover.de).

Firmung 2020

Am 21 November 2020 empfingen neun Jugendliche aus unserer Gemeinde St. Heinrich das Sakrament der Firmung. Unter der Leitung von Bischof Heiner Wilmer wurden die Firmlinge, kirchlich gesprochen, erwachsen.

Bischof Heiner Wilmer sprach in seiner Predigt zu den Jugendlichen über das Wachsen und die drei verschiedenen Arten vom Wachsen. Man wächst individuell und wird älter und erfahrener, man wächst mit anderen und zu anderen hin und entwickelt Beziehung und Bindungen - und man wächst zu Gott hin und in seinem Glauben. Diese drei Arten des Wachstums haben die Jugendlichen, während der Firmvorbereitung erfahren können. Sie sind bei unserem gemeinsamen Wochenende im November 2019 untereinander gewachsen, haben sich besser kennengelernt und sind zu einer Einheit geworden. Bei den inhaltlichen Schwerpunkten sind sie individuell gewachsen, aber auch ihre Beziehung zu Gott ist bei diesem Treffen gewachsen. Sie haben ihr ganz individuelles Glaubensbekenntnis geschrieben und durften in unterschiedlichsten Organisationen erfahren, wie Glaube praktisch gelebt wird.

Auch bedingt durch die Corona-Pandemie war es wohl eine der längsten Firmvorbereitungen, die wir jemals hatten. Durch diese fand der Gottes-dienst auch nur im kleinen Kreis statt, mit den engsten Familienmitgliedern, dem Priesterteam und den Katecheten. Dennoch war es ein schöner Gottes-dienst, in dem die Jugendlichen mit selbst geschriebenen Fürbitten auch noch einmal zum Ausdruck bringen konnten, was ihnen ganz persönlich wichtig ist.

Wir wünschen unseren Firmlingen alles Gute und dass sie durch ihre Firmung gestärkt in die Zukunft gehen können.

Ein Dank gilt der Gemeindereferentin Jutta Golly-Rolappe, Pfarrer Semmet, Pastor Fidele und allen Katecheten, die die Firmvorbereitung geleitet haben und die Firmlinge ermutigt haben, ihren Glauben zu bekennen und sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Antony Albert

Nächste Firmung 2021

Am 1. Mai 2021 wird Bischof Heiner Wilmer in St. Heinrich jungen Menschen das Sakrament der Firmung spenden!

Ja, wir haben im November gerade erst einen Bischofsbesuch gehabt und neun Jugendliche haben das Sakrament der Firmung gefeiert. Durch die Hygienemaßnahmen im Rahmen der Pandemie war diese Feier für Euch zu dieser Zeit möglich. Einige haben sich entschieden, die Firmung ins Jahr 2021 zu verschieben.

Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die bis zum 1. Mai 2021 16 Jahre alt sind, bieten wir die Möglichkeit, sich an einer Vorbereitung, zum Teil in digitaler Form und mit separaten Jugendgottesdiensten in St. Heinrich, auf den Empfang der Firmung durch den Bischof vorzubereiten.

Anmeldungen bitte über: Golly-Rolappe@st.heinrich.hannover.&@.st-heinrich-hannover.de