Die Messdiener

Im Gottesdienst ganz nah am Geschehen und immer in der ersten Reihe - das sind die Messdienerinnen und Messdiener, die an Hochfesten, aber auch an normalen Sonntagen ihren Dienst am Altar tun.

Schon während der Erstkommunionvorbereitung können Jungen und Mädchen einen ersten Einblick  in die Aufgaben gewinnen. Danach lernen sie Schritt für Schritt, was ein Messdiener alles zu tun hat und worauf er zu achten hat. In einer Heiligen Messe findet dann die feierliche Aufnahme statt. So wächst die Messdienerschar Jahr für Jahr. Wer sich später dazu entscheidet, diesen Dienst zu tun, oder aus einer anderen Gemeinde zu uns gezogen ist, ist herzlich eingeladen, bei uns auch Messdienerin oder Messdiener zu sein.

Wir zeigen euch, wie es bei uns geht. Ruft uns an oder schickt uns eine Mail.

Ansprechpartner*in:

in St. Heinrich:
Rebecca Hanold

in St. Elisabeth:
N.N.

in St. Clemens:
Christa Welk, (0511) 591 095 96