Singkreis St. Heinrich

Wir laden Sie herzlich zum Mitsingen ein! Das würden wir sehr gerne!!!! Wir wären schon froh, wenn wir uns wieder - wie noch im Juli 2020 - im Innenhof des Franz-Ludwig-Haus treffen könnten.

Singen beflügelt die Seele

Singen befreit und beflügelt, entspannt und verbindet.

Wir laden Sie herzlich zum Mitsingen ein!

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich - jeder kann mitsingen! Unser Anliegen ist es, das gemeinsame Singen in der Messe zu beleben, indem wir

  • der Gemeinde neue geistliche Lieder nahebringen 
  • Lieder im Wechsel mit der Gemeinde singen 
  • liturgische Teile der Messe musikalisch gestalten

Wir erarbeiten hauptsächlich einstimmige Lieder aus dem Gotteslob und unserem Gemeindeliederbuch „Singt mit Herz“ (Neues Geistliches Lied). Ein weiterer Schwerpunkt bilden 4-stimmige Taizé Lieder und Gesänge aus dem Benediktbeurer Liederbuch „God for you“.

Der Singkreis trifft sich im 14tägigen Rhythmus, jeweils dienstags von 19.00 Uhr – 20.00 Uhr. Von Mai – Oktober in der Kirche und von Oktober - Mai im Franz-Ludewig-Haus. Die Probentermine sind dem Pfarrbrief "Die Woche in St. Heinrich" zu entnehmen, ebenso die Termine, wann der Singkreis den Gottesdienst mitgestaltet.

Der Singkreis wird geleitet von Ulrike Adler. Sie wurde in Freiburg im Breisgau geboren, studierte in den 1980er Jahren Kirchenmusik und Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Ab 1989 unterrichtete sie zwölf Jahre als Klavierdozentin an der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Seit 2003 lebt sie wieder in Hannover. Dort ist sie freiberuflich tätig als Klavierlehrerin (u.a. Lehraufträge an der HMTMH Hannover und bei MenschMusik in Hamburg) und Kirchenmusikerin.

Ansprechpartnerin:
Ulrike Adler, (0511) 8 07 65 50