Frauengesprächskreis

Lange Tradition

Der Frauengesprächskreis am Kirchort St. Heinrich besteht seit Ende der 1970er Jahre. Damals trafen sich auf Anregung von Ilse Fuest  junge Frauen aus der Gemeinde, um über ihre Glaubenserfahrungen zu sprechen. Im Vordergrund stand die Frage: „Wie können wir unseren Kindern den Glauben zeitgemäß vermitteln?“ Es war die Zeit des Umbruchs in der Kirche. Die Stellung der Frau in Kirche und Gesellschaft wurde neu definiert. Themen waren beispielsweise: „Dürfen Mädchen Ministrantinnen werden? Können Frauen als Kommunionhelferin oder Lektorin liturgische Dienste übernehmen?“

Frauengestalten aus der Bibel inspirierten uns

Mit Hilfe der damaligen Gemeindereferentin, Bea Michels, suchten wir nach Frauengestalten im Alten und Neuen Testament und in der Kirchengeschichte, die Vorbild und Wegweiser sein könnten. Traditionelle Strukturen wurden hinterfragt und dabei die Erfahrung gemacht, wie befreiend, stärkend und Mut machend der Glaube sein kann.

Seminare in Hildesheim, Einkehrtage in Marienrode, bei den Maria-Ward-Schwestern in der Hildesheimer Straße (Congregatio Jesu) sowie die Vorbereitung zum „Weltgebetstag der Frauen“ - jetzt „Weltgebetstag“ - unterstützen uns auf unserem Weg. Auch unsere Familien profitieren von unseren Treffen, denn mit der Zeit bekamen auch sie ein anderes Verständnis für Kirche und Glauben.

Inzwischen ist es selbstverständlich, dass Frauen „Liturgische Dienste“ verrichten und „Wortgottesfeiern“ leiten.

Es gibt viel zu reden

Bei wichtigen Glaubensmethoden holen wir Unterstützung von unseren „Hauptamtlichen“. Seit über 30 Jahren trifft sich der „Frauengesprächskreis“ am 2. Mittwoch im Monat um 10 Uhr im „Franz Ludewig Haus“. Interessierte Frauen sind herzlich willkommen.

Ansprechpartnerin: