Verabschiedung von Pater Benoy

Am 4. Januar 2025 fand die Verabschiedung von Pater Benoy in St. Heinrich statt. Die Vorabendmesse, von Pater Benoy, Propst Semmet und Pfarrer Balz konzelebriert, unter Mitwirkung von Diakon Langner, und zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten begleitet, wurde gesanglich besonders feierlich untermalt.

Pater Benoy bedankte sich in seinem Schlusswort bei der Gemeinde und ihren Gremien für die gemeinsame Zeit, namentlich bei seinen hauptamtlichen Wegbegleitern und -begleiterinnen, und hob die auf den Weg gebrachten Projekte hervor. Mit einem Sprichwort aus Indien, dass das Leben ein Fluss sei und trotz Abschieden weiterfließe, schloss er seine Dankesworte.

Pfarrer Balz fasste im Anschluss die bisherigen Lebens- und Wirkstationen von Pater Benoy zusammen und dankte ihm im Namen der Gemeinde für sein Wirken. Als Symbol für das gewünschte Abschiedsgeschenk – eine Waschmaschine, für die an den drei Kirchorten gesammelt worden war – überreichte er ihm eine Packung Waschpulver.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand im Forum der St. Ursula-Schule ein vom Kirchortteam organisierter Empfang mit Sekt, Selters und belegten Brötchen statt, auf dem sich die zahlreich erschienenen Gemeindemitglieder auch persönlich von Pater Benoy verabschieden konnten.

Wir werden ihn und seine herzliche Art vermissen und wünschen ihm an seiner neuen Wirkungsstätte in der Nordheide alles Gute! Die Einführung in seine neue Gemeinde St. Petrus in Buchholz, zu der alle Gemeindemitglieder aus Hannover herzlich eingeladen sind, findet am 2. März 2025 statt. (An einer Mitfahrgelegenheit (aktiv oder passiv) Interessierte mögen sich im Pfarrbüro melden.)