St. Heinrich pilgert!!!

07. September 2014

Gemeindewallfahrt zum neueröffneten Hildesheimer Dom am 7. September 2014: zu Fuß, mit dem Rad, dem Bus oder der Bahn

Am 15. August war es soweit: Der Hildesheimer Mariendom wurde nach 5 Jahren Grundsanierung wieder eröffnet und  das 1200jährige Bistumsjubiläum ist eingeläutet worden. Aus diesem Anlass ist für Sonntag, 7. September eine Gemeindewallfahrt geplant. Etwa 120 Gemeindemitglieder pilgern zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Zug oder dem Bus.

Die Fußwallfahrt - Treffpunkt ist um 6.30 Uhr vor dem Hauptbahnhof - führt zunächst mit der Bahn nach Sarstedt. Von dort aus geht es über Straßen und Wege vorbei an Felder und Wiesen nach Hildesheim. Zwischendurch wird es Stationen geben.

Für die Fahrradwallfahrt treffen sich die Beteiligten um 7.45 Uhr an der St. Heinrich-Kirche. Durch die Leinemasch führt der Pilgerradweg über Sarstedt und Groß Giesen und dann entlang der Innersten nach Hildesheim. Die Strecke umfasst etwa 40 Kilometer. In Ahrbergen wird eine Pilgerstation eingelegt.

Bei der Bahnwallfahrt - Treffpunkt ist um 10 Uhr vor dem Hauptbahnhof - geht es mit dem Zug nach Hildesheim  und dann zu Fuß etwa 1,5 km durch die historische Altstadt zur St. Godehard-Basilika.

Die Buswallfahrer treffen sich um 10.45 Uhr an der St. Heinrich-Kirche und fahren direkt zur Basilika St. Godehard.

Das Wallfahrtsprogramm in Hildesheim sieht wie folgt aus: Um 12.15 Uhr werden wir mit Weihbischof Hans-Georg Koitz eine Hl. Messe in der Basilika St. Godehard feiern  (nicht im Dom, weil ein Pilgergottesdienst dort sonntags nicht möglich ist). Nach einem Mittagessen im Pfarrheim bzw. auf dem Pfarrgelände (mit großer Wiese!) geht es zum Dom, wo wir in vier Gruppen an einer Domführung teilnehmen. Gegen 17 Uhr machen wir uns nach einem Abschlusssegen unter dem Helziloleuchter auf dem Rückweg (die Fußwallfahrer nehmen den Zug, die Radwallfahrer fahren die Strecke wieder zurück).

Planungsteam: Fr. Conrady, Fr. Prieß, Hr. Maas, Hr. Habel und Pfr. Lim