Woche der Goldhandys

24. Oktober 2020

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Gemeindemitglieder,

Hand aus Herz: Wollten Sie nicht schon immer mal drei Fliegen mit einer Klappe schlagen? Bei der Aktion von missio „Woche der Goldhandys“ ist dies möglich! Mit der Abgabe eines oder mehrere alten Handys

  1. schützen Sie unsere Umwelt, weil die darin enthaltenen Rohstoffe wiederverwertet wer-den,
  2. unterstützen Sie kirchliche Projekte in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo), die zum Wohl der dort lebenden Menschen beitragen, weil missio für jedes Handy Geld erhält, da die darin enthaltenen Rohstoffe wertvoll sind, und diese Mittel dort einsetzt, und
  3. leisten Sie auch einen Beitrag Hier und Heute die christliche Verkündigung sichtbar zu machen.

Weil die Aktion „Woche der Goldhandys“ im letzten Jahr gute Ergebnisse erzielt hat, führen der Pfarrgemeinderat, die Kirchortteams und „Diakonia St. Clemens“ sie in diesem Jahr erneut durch.

Umwelt schützen

Vor fünf Jahren veröffentlichte Papst Franziskus seine Enzyklika „Laudato si“, die auf der ganzen Welt als „Umweltenzyklika“ gewürdigt wird. Im Fünften Kapitel „EINIGE LEITLINIEN FÜR ORIENTIERUNG UND HANDLUNG“ schreibt Papst Franziskus u.a. „Andererseits kann sich das kommunalpolitische Handeln auf die Mäßigung des Konsums ausrichten, auf die Entwicklung einer Entsorgungs- und Wiederverwertungswirtschaft, ...“ (Ziffer 180). Ein kleiner Beitrag zu einer solchen „Wiederverwertungswirtschaft“ ist die Woche der Goldhandys. Dabei darf man sicher nicht stehen bleiben, doch jeder Schritt in die richtige Richtung hilft.

Soziales unterstützen

Auch mit dem zweiten Aspekt handeln wir im Geiste von „Laudato si“. Dies unterstreicht Bischof Franz-Josef Overbeck, "Die Enzyklika ist durchdrungen von dem Grundgedanken, dass Ökologie und Soziales zusammengedacht werden müssen: Die Sorge für die Menschen und der Schutz der Ökosysteme sind untrennbar miteinander verbunden.“ (DOMRADIO.DE, 19. Mai 2020). Das Kobalt für Handy-Batterien kommt auch aus Minen der DR Kongo. Mit der Aktionswoche wird ein Beitrag geleistet, um das Soziale dort vor Ort zu verbessern.

Glauben bekennen

„In jedem Fall wird man an die Glaubenden appellieren müssen, in Übereinstimmung mit ihrem Glauben zu leben und ihm nicht mit ihrem Tun zu widersprechen; Wenn ein falsches Verständnis unserer eigenen Grundsätze uns auch manchmal dazu geführt hat, die schlechte Behandlung der Natur zu rechtfertigen, können wir Glaubenden erkennen, dass wir auf diese Weise dem Schatz an Weisheit untreu gewesen sind.“ (Ziffer 200), so drückt es Papst Franziskus in „Laudato si“ aus. Auch hier zeigt sich, dass die Aktion ein Beitrag ist, den Glauben in die Tat umzusetzen.

Niedersachsen und die DR Kongo

Die Aktion „Woche der Goldhandys“ trägt auch dazu bei, dass Bewusstsein über die wirtschaftlichen Verflechtungen, in die auch wir eingewoben sind, zu schärfen. Nicht nur Deutschland insgesamt, sondern auch unser Niedersachsen exportiert Produkte nach der DR Kongo und importiert Waren von dort. Niedersachsen dagegen hat seit 2015 jedes Jahr mehr Geld für Waren aus der DR Kongo aufgewendet als für Exporte eingenommen wurden.

Eine Verbindung mit dem Land haben wir auch über die in Deutschland lebenden Staatsangehörigen sowie allen anderen, deren familiäre Wurzeln in diesem Land liegen. Ende 2019 lebten in Deutschland 8.775 Personen mit dieser Staatsangehörigkeit, davon 255 in Niedersachsen.

Die Aktion konkret

Vom 7. bis 15. November werden in allen drei Kirchen Aktionsboxen aufgestellt. Dort können die Handys abgegeben werden. Wir hoffen, auch in auf unserem Pfarrgebiet ansässigen Einrichtungen Aktionsboxen aufstellen zu dürfen. Im letzten Jahr haben dort aufgestellte Boxen erheblich zum Ergebnis beigetragen. Mit jedem Handy unterstützen wir die Arbeit der missio Projektpartnerin Thérèse Mema in der DR Kongo, die sich in diesem von kriegerischen Auseinandersetzungen zerrissenen Land um vergewaltigte Frauen kümmert, damit sie trotz dieser Gewalttat eine Lebensperspektive erarbeiten.

Abgabeorte

Zusätzlich zu den drei Kirchorten können Sie hier vom 7. bis 15. November während der Öffnungszeiten bzw. Gottesdienstzeiten Ihr Handy abgeben: St. Godehard, ka:punkt, Landesmuseum Hannover, Buchhandlung Marktkirche, Thalia Buchhandlung, Buchhandlung Hugendubel, Ref. Kirche, Neustädter Hof- und Stadtkirchekirche, Roland-Apotheke Kirchrode, Sofaloft und in allen Lola Läden in Hannover.

Weitere Informationen finden Sie hier: 

https://www.kath-kirche-hannover.de/aktuelles/nachrichten/artikel/news-title/alt-aber-viel-wert-25567/

Für das Projektteam

Egbert Biermann

Handzettel (PDF)

 

Bild 2: Betty Musema Mputu hat zusammen mit zwei ihrer Söhne den Eröffnungsgottesdienst der missio Aktion Goldhandy mitgestaltet

Bild 3: Stand beim Markt auf dem Stephansplatz: „über 100 Interessierte haben gesagt, dass sie in den nächsten Tagen ein, bzw. mehrere Handy in die Abgabestellen bringen wollen. Es gab viele gute Gespräche.“

Bild 4: Roland-Apotheke

Bild 5: Abschlussgottesdienst in St. Clemens