Wir haben von Michael Habel Abschied genommen!

28. Februar 2018

Abschiedswort von Gemeindereferent Michael Habel und einige Fotos von der Verabschiedung

Liebe Gemeinde,

im August 2017 wurde im Bistum Hildesheim für das Dekanat Hannover eine neue Stelle ausgeschrieben, die die Schulseelsorge der Ludwig-Wind-horst-Schule und der St. Ursula-Schule sowie die Schulpastoral des Dekanates Hannover beinhaltet.

Ich habe mich auf diese Stelle beworben. Die Bistumsleitung selber hat mir zu verstehen gegeben, dass sie mich auf dieser Stelle wünscht. Nach einer längeren Entscheidungsphase habe ich zugesagt und freue mich,  zum 1.2.2018 diese Stelle antreten zu dürfen.

Ich habe in der Pfarrgemeinde St. Heinrich viele pastorale Projekte ins Leben gerufen und begleitet und bin dankbar, dass ich mit so vielen engagierten und lieben Leuten arbeiten durfte. Ich habe mich mit der Entscheidung für den Stellenwechsel nicht leicht getan. Letztlich hat mich allein die berufliche Herausforderung dazu bewogen, die Bewerbung abzuschicken und die Stelle anzutreten.  Wenn nicht jetzt - wann dann?

Biblisch gesprochen  ist es ein Aufbrechen von den Fleischtöpfen Ägyptens (sprich: von der Pfarrgemeinde St. Heinrich) hin in ein unbekanntes, aber verheißungsvolles Land (sprich: in die Schulseelsorge). Und noch bin ich kräftig genug, voller Tatendrang und Optimismus und voller Glaube an Gott, der mich ?Mauern überspringen? lässt.

Ich bitte Sie und Euch um das begleitende Gebet, in dem wir miteinander verbunden bleiben.

Michael Habel

Die Verabschiedung von Gemeindereferent Michael Habel wird am Sonntag, den 28. Januar um 11 Uhr in der Pfarrkirche St. Heinrich sein. Alle, die ihre Dankbarkeit für sein segensreiches Wirken zeigen wollen, mögen einfach kommen und ihn mit verabschieden.

 

 

Predigt mit Fragen von Pfr. Johannes Lim an Michael Habel

Dankrede der PGR-Vorsitzenden Katharina Conrady an Michael Habel

Abschieds- und Dankworte von Michael Habel

Abschiedlied von KatechetInnen und der ganzen Gemeinde

Singkreis St. Heinrich

Auszug der großen Messdienerschar