Weltgebetstag und Kinderbibeltag

07. März 2020

Weltgebetstag der Frauen am 6. März und Kinderbibeltag am 7. März

 

„Steh auf und geh“

So lautet das Thema des Weltgebetstages 2020, der von Frauen in Simbabwe im Süden Afrikas vorbereitet worden ist. Der Name Simbabwe bedeutet in Ureinwohnersprache „Steinhäuser“ und geht auf die 1000 Jahre alte Ruinenstätte „Great Zimbabwe“ zurück, die größten vorkolonialen Steinbauten im südlichen Afrika. Diese Bauten zeigen den damaligen Reichtum des Landes durch Bodenschätze und Handel.   Im April 1980 erhielt die britische Kolonie Simbabwe ihre Unabhängigkeit und Robert Mugabe wurde Regierungschef und Präsident. Unter seiner Herrschaft machten Korruption und Misswirtschaft, Vertreibung vom Land, Raubbau an den Bodenschätzen, Arbeitslosigkeit, Hungersnöte und Inflation das Land arm. Im November 2017 zwang das Militär Mugabe zum Rücktritt. Die neue Regierung versprach Öffnung für Investitionen, aber viele Probleme bestehen weiter. Zahlreiche Organisationen kämpfen für Verbesserungen der Lebensumstände insbesondere von Frauen und Kindern. Sie haben noch einen langen Weg vor sich. Die simbabwischen Frauen sind stark. Sie leben mit den Unausweichlichkeiten des Alltages und finden Lösungen durch gelebte Solidarität, gegenseitige Unterstützung und Gemeinschaftssinn. 

„Steh auf und geh“: Folgen wir dem Ruf der Frauen aus Simbabwe und feiern wir ihren Gottesdienst.

Ulrike Prieß

Der Weltgebetstag der Frauen findet  in diesem Jahr am 6. März 2020 um 18 Uhr  in den folgenden Kirchen statt: 

  • Kirchort St. Heinrich: Kath. Kirche St. Heinrich, Sallstraße 72
  • Kirchort St. Elisabeth: Melanchthonkirche, Menschingstr. 12, Bult  
  • Kirchort St. Clemens: Ev.-luth. Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz

 

Kinderbibeltag

Am 07.03.2020 findet von 11-16 Uhr der nächste Kinderbibeltag im FLH statt.  Wir laden alle Kinder ab dem Grundschulalter ein mit uns diesen Tag zu verbringen. Wir wollen wieder gemeinsam singen, spielen,  kreativ sein und uns so mit biblischen Themen auseinandersetzen. Wir freuen uns drauf!

Das Kinderbibeltagsteam 

Anmeldung erwünscht unter:  lydia.kupracz@hotmail.de