Vor 100 Jahren starb Franz Hitze - Ein Mann der kath. Soziallehre

27. August 2021

Der KAB Bezirksverband Olpe / Siegen erinnert am den Mann und sein Werk mit einer digitalen Veranstaltung am 7. Oktober 2021. Hinweis auf eine interessante Veranstaltung.

Franz Hitze (*16. März 1851 in Hanemicke bei Olpe; † 20. Juli 1921 in Bad Nauheim) hat die katholische Soziallehre vorangebracht. Er war politisch aktiv, parlamentarisch präsent, als Mitgründer des Volksvereins für das Kath. Deutschland organisationspolitisch erfolgreich sowie wissenschaftlich und publizistisch tätig. Er gehörte mit zu den ersten, die aus christlicher Überzeugung für eine soziale Gestaltung von Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft eintraten. Liberalismus und Sozialismus gehörten für Franz Hitze zu den Lehren, die in sich richtiges und falsches vereinten und deshalb nicht eine überzeugende Orientierung gaben. Schon früh trat er für einen Weg der Mitte ein. Im Vorwort zu seiner Schrift „Kapital und Arbeit und die Reorganisation der Gesellschaft“, in der er 1880 verschiedene Vorträge zusammenfasste, erwähnt er dies.

Unter dem Motto „Franz Hitze heute ... vor neuen sozialen Herausforderungen - für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit“ findet am Donnerstag, den 07. Oktober 2021 ab 19.30 Uhr ein Einführungsreferat mit anschließendem Podiumsgespräch statt. Da die Veranstaltung digital übertragen wird ist eine Teilnahme hier in Hannover ohne großen Reiseaufwand möglich. Deshalb weisen wir hier darauf hin. Weitere Informationen und alle notwendigen Angaben stehen im Flyer, den Sie hier herunterladen können.