Ökumenisches Pfingstfest auf dem Stephansplatz am 10. Juni um 10:30 Uhr

10. Juni 2019

Kommt! Schmeckt! Seht!

Unter diesem Motto steht in diesem Jahr unser ökumenisches Pfingstfest auf dem Stephansplatz, das am 10. Juni um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst beginnt.

Pfingsten begehen wir nicht allein den Geburtstag der Kirche, in der Bibel es ist vor allem ein Fest von Mut und Verständigung, Begeisterung und Versöhnung. Darum wird in der Bibel erzählt, dass Menschen unterschiedlichster Herkunft sich mit einem Mal verstehen können. Was damals als Wunder erzählt wurde, ist bis heute unser Auftrag für uns Christenmenschen, gleich welcher Konfession: Dass wir für Verständigung sorgen, Menschen in unseren Gemeinden Raum geben und für Versöhnung eintreten. Und so ziehen wir jedes Jahr zu Pfingsten aus unseren Gotteshäusern hinaus auf den Marktplatz und unter offenen Himmel. Wir feiern gemeinsam und versöhnt verschieden, lassen uns anrühren von der verbindenden Sprache der Musik und den Gesten der Gebete und suchen immer wieder neue Zeichen, die uns zusammenhalten. Darum werden wir in diesem Jahr den Stephansplatz in ein Kirchengasthaus unter offenem Himmel verwandeln. Weiß gedeckte Tische als Zeichen für Gastfreundschaft und Gespräch. Speisen für einen Geschmack von Versöhnung und Freigiebigkeit. Bei Musik- und Kinderprogramm wird die Südstadt zu Tisch gebeten.

Nach dem Gottesdienst gibt es - wie immer - BBQ und Kuchen. Dankenswerter Weise haben wir Mitstreiter aus den Reihen des Wirtschaftforums gewonnen: Zanzarelli, Elea und Lola sorgen zusätzlich für Getränke und Snacks. Und wenn jede/r aus den Gemeinden nur eine Box mit Fingerfood oder gar einen gefüllten Picknickkorb mitbringt, können wir Flaneure einladen, gastfrei sein und mit vielen ins Gespräch kommen. Mit Gottes Geist so wie damals zu Pfingsten, dass wir einander verstehen - ganz gleich woher wir kommen!

Musikalische Gestaltung: Ökumenischer Posaunenchor, Leitung Markus Ruhmann und Band kreuz:weise, Leitung Lukas Kupracz, anschließend Pfingstbrunch und Musik Kinderprogramm mit GocartBahn.

Herzliche Bitte an alle Besucher des Gottesdienstes: Fingerfood oder Picknickkorb mit Speisen zum Einladen und Teilen mitbringen!!

Anke Merscher-Schüler. Pastorin der Ev.-luth. Südstadtgemeinde