Maßnahmen gegen Corona-Virus - Gottesdienste

29. April 2020

Liebe Gemeinde St. Godehard mit den Kirchorten St. Benno, Christkönig, St. Godehard und Maria Trost,  liebe Gemeinde St. Heinrich mit den Kirchorten St. Clemens, St. Elisabeth und St. Heinrich, liebe Gäste in unseren Gemeinderäumen,
 
sicherlich sind Sie nun noch mehr verunsichert. Gestern haben wir uns durchgerungen, alle Veranstaltungen in unseren Gemeindehäusern zu schließen, aber die Gottesdienste wollten wir feiern.

Ich dachte, gerade diese Orte sind wichtig und das gemeinsame Gebet hilft uns, besonnen zu handeln und uns gegenseitig im Glauben zu stärken und zu erfahren, dass wir trotz allem in Gottes Hand sind. Für mich ist eine tröstende Aussage der Hl. Schrift, dass Gott unsere Namen in seine Hand geschrieben hat. 

Heute ergibt sich nun leider eine neue Situation. Generalvikar Martin Wilk und unser Bischof Heiner Wilmer haben angeordnet, dass die Gottesdienste bis auf weiteres ausfallen werden.

Somit werden wir auch hier in St. Godehard und St. Heinrich bis auf weiteres keinen Gottesdienst und keine Andachten und somit keine gemeinsamen Gebete an Sonntagen und Werktagen mehr feiern. Unsere Kirchen werden wir aber zu den normalen Gottesdienstzeiten zum persönlichen Gebet öffnen.

Die gegenwärtige Situation erfordert außergewöhnliche Schritte. Ich bitte um Ihr Verständnis für diese sehr weitreichenden Vorsichtsmaßnahmen aus Fürsorglichkeitsgründen. Sie dienen zum gegenseitigen Schutz und die Absagen unserer Gottesdienste haben nur einen Sinn, gemeinsam zu verhindern, dass Menschen sich gegenseitig anstecken und in den schlimmsten Fällen in unseren Kliniken versorgt werden müssen. Ich hoffe aber auch, dass diese Maßnahmen unsere christliche Nächstenliebe und gegenseitige Hilfe fördern, bleiben wir als Gemeinschaft solidarisch und versuchen wir einander zu helfen, wo es in dem begrenzten Rahmen möglich ist.

Beten wir besonders für diejenigen, die im Bereich des medizinischen Versorgens und der Pflege aufs Äußerste gefordert sind und für Menschen, die vom Corona-Virus direkt oder indirekt betroffen sind.
 
Ich hoffe sehr auf Ihr Verständnis und wünsche uns von ganzem Herzen Gesundheit und Gottes Segen.

Mit herzlichen Grüßen Ihr 

Pfarrer Wolfgang Semmet, 14.03.2020

Maßnahmen gegen Corona-Virus - Gottesdienste (PDF)