Katholische Kirche öffnet Wärmestube und Tagestreffpunkt für Obdachlose rund um die Uhr
Angesichts der drohenden Kältewelle öffnet die Katholische Kirche in der Region Hannover die neue Wärmestube und den Tagestreff des Caritasverbandes rund um die Uhr. Von Sonntag, 7. Februar an, finden obdachlose Menschen nicht nur warme Getränke, einen Imbiss und einen Platz zum Ausruhen, sondern auch zusätzliche Schlafstellen für die Nacht. Die Räume in den beiden Einrichtungen am Platz vor der Basilika in den der Calenberger Neustadt werden am Sonntag um 7 Uhr erstmals geöffnet.
„Die Not ist groß in diesen Tagen“ betont Propst Christian Wirz, der Regionaldechant der Katholischen Kirche in der Region Hannover. Daher sei es eine Selbstverständlichkeit, dass die Kirche ihre Räume für Schutz vor der Kälte öffne. „Bei Bedarf können wir noch weitere Räume zur Verfügung stehen“, erläutert Wirz.
Die spontane Hilfe wird überwiegend von ehrenamtlich in der Katholischen Kirche Engagierten getragen - in Zusammenarbeit mit dem Malteser Hilfsdienst. Die notwendigen Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen sind gewährleistet. Von Montag, 8. Februar, an stehen Sozialarbeiterinnen der Caritas für Beratung und weitere Unterstützung zur Verfügung.
„Unsere Hilfe lebt davon, dass sich möglichst viele Menschen engagieren“, unterstreicht Propst Wirz. Wer das Angebot unterstützen möchte - durch Mitarbeit oder Spenden - kann sich unter der E-Mail-Adresse: propstei@ melden. kath-kirche-hannover.de