Chor St. Heinrich mit neuem Leiter

12. März 2018

Johannes Schwarz stellt sich vor

Liebe Gemeinde,

Mein Name ist Johannes Schwarz, und ich bin der neue Chorleiter des Chores St. Heinrich. Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 28 Jahre jung und stamme ursprünglich aus dem schönen Münsterland. Nach Abitur und Zivildienst zog es mich zunächst für ein Lehramtsstudium der Fächer Musik und Geschichte an die Musikhochschule Frankfurt am Main, welches ich 2016 mit dem 1. Staatsexamen beendet habe. In meiner Frankfurter Zeit war ich selbst als Sänger in diversen Chören aktiv und hatte zwei Jahre die Leitung eines kleinen Kirchenchores inne.

In Hannover studiere ich in der künstlerischen Ausbildung klassischen Gesang an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in der Klasse von Prof. Marina Sandel, und bin daneben als Bass/Baritonsolist größtenteils im Oratorienbereich tätig, wobei Werke wie etwa Bachs Weihnachtsoratorium, die Requien von Mozart und Brahms, Beethovens 9te Sinfonie und viele weitere zu meinen regelmäßigen Aufgaben gehören. Neben meiner sängerischen Tätigkeit bin ich außerdem Stimmbildner im Knabenchor Hannover, und kann diese gesangspädagogischen Kenntnisse in die Chorproben mit einfließen lassen.

Seit Mitte November leite ich nun den Chor St. Heinrich, vielleicht haben Sie uns schon im Gottesdienst am zweiten Weihnachtstag mit der Kantate „Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren“ von Georg Philipp Telemann gehört.

Als nächstes stehen Werke von Brahms, Bruckner und Rheinberger auf dem Programm, welche in einem Konzert am Volkstrauertag zur Aufführung gelangen sollen.

Neue Mitsängerinnen und -sänger sind herzlich willkommen, wir proben Montags von 19.30 bis 21.30 im Saal des Franz Ludewig-Hauses in der Jordanstraße 22. Bei Interesse melden Sie sich vorher bei mir - am besten per Mail an: johannes.schwarz1205@gmail.com.

Es freut sich,

Ihr Johannes Schwarz