Ein Tagesablauf in unserer Einrichtung

7:30 – 8:00 Uhr

Frühdienst für Kinder berufstätiger Eltern (nach Absprache).

Die Kinder haben die Möglichkeit, gruppenübergreifende Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Diese Zeit dient den Erzieherinnen zur Klärung pädagogischer Fragen und zur Vorbereitung.

 

8:00 – ca. 10:30 Uhr

Erste Spielphase

Das freie Spiel nimmt einen großen Stellenwert in unserer Pädagogik ein. Die Kinder wählen die Inhalte, Objekte, Partner und die Dauer ihrer Tätigkeit selbst. Diese Spielphase ermöglicht den Kindern besonders ihre Bedürfnisse und Probleme zum Ausdruck zu bringen, Alltagsgeschehnisse zu bewältigen und eventuelle Konflikte zu verarbeiten. Gleichzeitig hilft sie, ihre Fantasie, ihre Wahrnehmung, ihr soziales Verhalten und ihre kognitiven Funktionen anzuregen und zu fördern. Um den Kindern vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, sind unsere Gruppenräume in unterschiedliche Funktionsbereiche unterteilt. Die Bereiche, wie z.B. Bauplatz, Puppenwohnung, Leseplatz sind je nach Bedürfnissen der Gruppe veränderbar. So kann z.B. aus einer Puppenwohnung ein Krankenhaus oder aus dem Bauplatz ein Flugplatz bzw. Flugzeug werden. Innerhalb des Rollenspiels lernen Kinder Beziehungen aufzubauen und ihre Alltagserfahrungen umzusetzen.

Den Erzieherinnen ermöglicht das freie Spiel einzelne Kinder regelmäßig zu beobachten, ihren Entwicklungsstand festzustellen und zu dokumentieren. Sie haben die Gelegenheit sich einzelnen Kindern zuzuwenden, z.B. bei einem thematischen Angebot oder sich einfach als Spielpartnerin einzubringen.

In dieser Phase haben die Kinder Zeit in ihren Gruppen zu frühstücken („rollendes Frühstück“). Dafür ist ein besonderer Tisch mit maximal 4 Plätzen vorgesehen. Die Kinder wählen den Zeitpunkt selbst, entscheiden über die Dauer des Essens, können mit Kindern ihrer Wahl zusammensitzen, decken ihren Frühstückplatz und räumen ihn auch wieder ab. Durch dieses „freie Frühstück“ werden die Kinder in ihrer Eigenverantwortlichkeit, Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit angeregt und gefördert.

10:30 – 12:00 Uhr

Zweite Spielphase

Der Übergang zum Aufräumen erfolgt durch den Klang eines Musikinstrumentes, danach findet nach Bedarf ein Morgenkreis statt. In dieser Runde lernen die Kinder sich u.a. in die Gemeinschaft einzuordnen, auch still werden zu können und Rücksicht zu üben. Dieser Stuhlkreis dient der Gruppe zum gemeinsamen Musizieren, Singen, Spielen, Einführung neuer Spielangebote, Absprache von Gruppenregelungen – Kinderparlament, Erzählen, Zuhören und für Anleitungen. In diesem Zusammenkünften üben die Kinder freies Darstellen und Reden, Zuhören, Rücksichtnahme, Entscheidungen treffen und im Mittelpunkt zu stehen. Gleichzeitig üben sie sich in der Erfahrung, vereinbarte Regeln einzuhalten.

12:00 – 12.45 Uhr

Mittagessenzeit

12:45 – 14:00 Uhr

Dritte Spielphase

In dieser letzten Spielphase haben die Kinder Gelegenheit zum freien Spiel, im Kindergarten oder Außengelände. Dieses geschieht auch gruppenübergreifend. In dieser Zeitspanne werden die Kinder nach und nach von ihren Eltern abgeholt.

Alle Kinder haben während des gesamten Tagesablaufes die Möglichkeit sich auch im liebevoll gestalteten Außengelände aufzuhalten.

Auf Wiedersehen