Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart am 26.11. um 17 Uhr in der St. Heinrich-Kirche

26. November 2017

Chorleiter Andreas Schmidt verabschiedet sich

 

Mit einem großen Konzert am 26.11.2017 in der St. Heinrich-Kirche, in dem unter anderem das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart zu hören sein wird, verabschiedet sich Andreas Schmidt als Chorleiter des St. Heinrich Chores. Desweiteren wirken die Stadtkantorei Gehrden sowie das Kammerorchester Annemarie Michael und mehrere Solisten mit, mit denen er bereits viele Jahre auch in der St. Heinrich-Kirche aufgetreten ist.

Andreas Schmidt kann auf 11 Jahre erfolgreiche Chorleitertätigkeit in St. Heinrich zurückblicken. Seine Begeisterung für die Musik übertrug sich auf den Chor. Das Repertoire des Chores hat sich in seiner Zeit durch verschiedenste Werke geistlicher Musik erweitert.

Die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten bis hin zu festlichen orchesterbegleiteten Aufführungen am 2. Weihnachtsfeiertag waren das Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Zunehmend etablierte sich der Chor St. Heinrich auch als Konzertchor in der Südstadt. Neben A-capella-Konzerten wurden in den letzten Jahren unter anderem Choräle und Kantaten zur Passionszeit von Bach und die Messe C-Moll von Mozart aufgeführt. Ebenso hat Andreas Schmidt mit dem Chor eigene Kompositionen einstudiert und zum Teil auch uraufgeführt, unter anderem ?Das Hohelied Salomos? und ?Die Passion nach Johannes?.

Der bereits Anfang des Jahres geäußerte Wunsch von Andreas Schmidt, den Chor abzugeben, um mehr Zeit für seine Tätigkeit an der Hochschule für Musik und Theater zu haben, ermöglichte es dem Chor, rechtzeitig einen Nachfolger zu suchen. Mit Johannes Schwarz hat die St. Heinrich-Gemeinde einen Nachfolger gefunden, der am 27. November seine Tätigkeit als Chorleiter aufnehmen wird.

Die St. Heinrich-Gemeinde und alle Chormitglieder bedanken sich bei ihrem langjährigen und sehr geschätzten Chorleiter Andreas Schmidt und wünschen ihm Gottes Segen für seine weitere berufliche und auch persönliche Zukunft!