Ein Adventsweg der Kinder

21. Dezember 2014

Kinderbibeltag erlebt einen Ansturm

 

Der Kinderbibeltag im Advent 2014 ist am Samstag den 30.11.2014 zu Ende gegangen. Es war wie jedes Mal ein gelungenes Ereignis. Es war ein nicht erwarteter Ansturm von Kindern. Trotz des kalten Wetters haben viele Kinder im Grundschulalter die Möglichkeit genutzt etwas über den Advent zu erfahren und die ein oder andere Kleinigkeit für das Weihnachtsfest zu basteln. Nach dem Beginn um 11 Uhr im Franz Ludewig Haus begann der Tag mit einer kurzen Einführung in das Programm. Die insgesamt 32 Kinder und 10 Helfer hatten den Tag über alle Hände voll zu Tun. Thema des diesjährigen Kinderbibeltag im November war ein ?Adventsweg?. Es ging um die Gestaltung des Weges von Maria und Josef durch den Dezember. Hierbei begegnen diese einigen Heiligen, die im Dezember gefeiert werden. Die Begegnungen erstreckten sich von bekannten Heiligen, wie den Heiligen Andreas oder den Nikolaus, bis hin zu unbekannten, wie den heiligen Ambrosius. Die Kinder haben nachdem sich gemeinsam wach und warm gesungen wurde, in Gruppen die Heiligen kennengelernt um sie dann in der Gruppe vorzustellen. Die Kinder wurden dabei von selbstgebastelten Gegenständen für den Adventsweg unterstützt. Diese Gegenstände wurden in den Kleingruppen gebastelt und finden sich auf dem Adventsweg in der Kirche St. Heinrich
wieder.
Nach der Vorstellung wurde mit Heißhunger auf das verdiente Essen gewartet. Die Kinder und Betreuer freuten sich riesig über die frisch und lecker duftende Pizza.

Nach dem Essen wurde in anderen Gruppen dann etwas für zu Hause gebastelt. Die Kinder konnten Maria und Josef mit der dazugehörigen gefüllten Krippe, Strohsterne, Kerzen sowie die passende Tasche für alle Kleinigkeiten basteln. Sicher werden viele Eltern, Großeltern und Geschwister diese Präsente bald unterm Weihnachtsbaum bewundern dürfen.


Fotos, die einen Einblick in den bunten Kinderbibeltag geben, sind hier zu finden.