5 Jahre offenes Pfarrheim

18. November 2014

oder: ?Herr Jäckel, holst Du uns mal den Fußball vom Dach??

 

Die Idee war von Anfang an: Wir wollen offen sein für alle Menschen, wir wollen zuhören, antworten, ins Gespräch kommen. Können wir helfen?

Eine kleine Gruppe Ehrenamtlicher um das Küsterehepaar Jäckel öffnete am Dienstag, 17. November 2009 zum ersten Mal die Tür des Pfarrheims. Tische waren gedeckt, der Kaffee gekocht, der Kuchen angeschnitten. Sehr zögerlich kamen einige Senioren, um sich mal umzuschauen, ein wenig zu plaudern, nicht allein zu sein zu Haus. Sehr viel robuster nahmen die kleinen und größeren Kinder das Haus ein, aßen Unmengen Kekse, spielten Tobespiele und Fußball auf dem Gelände, auch stillere Spiele drinnen, ließen sich vorlesen und in einem ruhigen Raum bei den Hausaufgaben helfen.

Mütter waren froh, wenn sie ihre Kinder gut aufgehoben wussten und den einen oder anderen Gang ohne sie erledigen konnten.

Rund ums Jahr wurden viele besondere Angebote gemacht: Pizza und Kekse backen, Gemüsesuppe zubereiten, alle erdenklichen Bastelarbeiten hielten Groß und Klein in Atem, Herr Habel zeigte Bibelkino, Frau Becker ließ die Kinder singen, hören und sich bewegen, gern auch die Mütter und Großmütter, an Fastnacht zogen alle verkleidet mit einem Akkordeonspieler vorweg durchs Haus.

Im Laufe der fünf Jahre hat sich das Klientel des Offenen Pfarrheims ein wenig verändert und gefestigt: Es kommen leider nur noch wenige Senioren. Wir haben ihnen so gern zugehört, denn sie hatten uns viel zu erzählen aus ihrem langen Leben. Vielleicht ist es zu unruhig geworden, denn es spielen drinnen und draußen jede Woche etwa 20 Grund - und Vorschulkinder, während ihre Mütter sich gern am runden Tisch austauschen und auch mit planen und zupacken.

Wir meinen, es lohnt sich mit dieser Zielgruppe den Kuchenteig anzurühren, Steckenpferde zu basteln, Suppe zu kochen, alles über Uhus in Deutschland zu lernen, vom lieben Gott zu erzählen, Spiele spielen zu lernen, zu singen und zu tanzen und immer wieder ?Herr Jäckel, holst Du uns mal den Fußball vom Dach?? zu hören.

Am Dienstag, 18. November 2014 von 15 bis 18 Uhr feiern wir das Fünfjährige mit Waffeln + Brötchen + Liedern + Spielen ? (s.o.).

Kommen Sie doch vorbei! Sie sind herzlich eingeladen vom

Team Offenes Pfarrheim St. Elisabeth