Propst - Regionaldechant

Propst Martin Tenge (Regionaldechant)

Propst Martin Tenge ist seit 2008 Regionaldechant in Hannover. Er leitet zusammen mit dem Dekanatspastoralrat das Dekanat Hannover. Als Vertreter des Bischofs vor Ort ist er Vorgesetzter der kirchlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Dialogpartner für die Stadtgesellschaft. Als Propst ist er qua Amt rector ecclesia der Propsteikirche St. Clemens und Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der Basilika. Darüber hinaus leitet er den Beratungskreis St. Clemens, der sich um die pastoralen Aufgaben an der Basilika kümmert und zugleich die Aufgaben des Kirchortteams für St. Clemens übernimmt. Im von ihm geleiteten Liturgiekreis werden alle Fragen um die Gottesdienste und der liturgischen Gestaltung in der Basilika einschließlich der Krypta beraten.

Link zur Basilika St. Clemens

Propst Martin Tenge
Platz an der Baisilika 2
30169 Hannover
Telefon: (05 11) 1 64 05-22
Fax: (05 11) 1 64 05-52
E-Mail: propst@st.heinrich.hannover.&@.kath-kirche-hannover.de

Referent des Regionaldechanten:

Horst Vorderwülbecke
Telefon: (05 11) 1 64 05-44
Fax: (05 11) 1 64 05-52
E-Mail: h.vorderwuelbecke@st.heinrich.hannover.&@.kath-kirche-hannover.de

Sekretariat:

Christine Schmidt
Telefon: (05 11) 1 64 05 -30
Fax: (05 11) 1 64 05-52
E-Mail: c.schmidt@st.heinrich.hannover.&@.kath-kirche-hannover.de

Doris Metge
Telefon: (05 11) 1 64 05-40
Fax: (05 11) 1 64 05-55
E-Mail: d.metge@st.heinrich.hannover.&@.kath-kirche-hannover.de

Katholische Kirche in der Region Hannover

Die Katholische Kirche in der Region Hannover ist etwas größer als die politische Region Hannover. Sie reicht von Nienburg bis Springe und von Barsinghausen bis Burgdorf. Neben der Landeshauptstadt Hannover gehören reizvolle Naherholungsgebiete wie der Südrand der Heide, das Steinhuder Meer und ein Teil des Deisters mit zu dieser Region. Innerhalb der Diözese Hildesheim ist das Regionaldekanat Hannover das flächenmäßig größte Dekanat. Mit rund 150.000 Katholiken lebt hier rund ein Viertel der Katholiken des gesamten Bistums.

Link zum Regionaldekanat Hannover